Orangerie Gera

 
 

Home     Burgen     Schlösser     Kirchen & Klöster     Parks & Gärten     Weitere Sehenswürdigkeiten

Zur Entstehung und Geschichte der Orangerie in Gera

In den Jahren 1729 - 1732 wurde die Orangerie in einer französisch orientierten Gartenanlage nahe der ehemaligen Ansiedlung "Unter dem Hause des Schlosses Osterstein" durch Graf Heinrich XVIII. (1696 - 1735) anstelle der alten Orangerie errichtet. Außerdem ließ er einen französischen Garten anlegen.
Architekt der Anlage war vermutlich der Landesbaumeister Gottfried Heinrich Krohne.

Die Gebäudeanlage umfasste ursprünglich nur 4 quadratische mehrgeschossige Pavillons mit segmentförmigem eingeschossigem Zwischenbau, auf deren Flachdächern in den Sommermonaten Orangen- und Zitronenbäume blühten. Die Fürsten huldigten hier die Mode ihrer Zeit, der Zucht von über 800 exotischen Pflanzen und Bäumen aus aller Welt.

In den Jahren 1746 - 1748 erfolgte der nachträgliche Einbau des heutigen Mittelbaus.

Nach starken Zerstörungen durch den Stadtbrand von 1780 wurde die Funktion als Wintergarten aufgegeben und es erfolgte nach 1802 eine sehr wechselhafte Nutzung der Orangerie: als Lazarett, Kaserne, Pferdestall, Ballsaal oder Malsaal des Theaters.

In den Jahren 1878 - 1919 nutzte der junge Geraer Kunstverein die Räumlichkeiten der Orangerie für wechselnde Kunstausstellungen.

Durch Bombenangriffe 1945 schwer zerstört wurde die Orangerie 1955 wiederaufgebaut und bis 1971 als "Museum für die Geschichte der Arbeiterbewegung" genutzt. Seit 1972 beherbergt sie die Kunstsammlungen der Stadt Gera. Die ständige Ausstellung umfasst Einzelstücke der Malerei und Plastik vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Glanzstück ist der mittelalterliche Flügelaltar zu Hirschfeld, der um 1500 von Peter Breuer geschaffen wurde.
Im Südflügel der Orangerie finden Sonderausstellungen statt.

In den Jahren 2002 - 2007 erfolgte eine umfassende Sanierung.

Quellen:
Moritz Fahner "Reußische Fürstenstraße"
Google Maps


 

Bilder von der Orangerie in Gera


Ansicht von der Straßenseite aus

Ansicht vom Küchengarten aus

rechter Flügel

linker Flügel

Eingangsbereich von außen

Eingangsbereich innen

Eingangsbereich innen

Eingangsbereich innen

Orangenbäumchen an der Orangerie

Orangenbäumchen an der Orangerie

Blick zur Orangerie vom Küchengarten aus

Blick zur Orangerie vom Küchengarten aus
(Im Vordergrund der große Springbrunnen)

Blick aus Richtung Küchengartenallee

Der Orangerieplatz
 

Blick vom Orangerieplatz aus

Blick aus Richtung Küchengartenallee

Die Orangerie

Die Orangerie