Home   Burgen     Schlösser     Kirchen & Klöster     Parks & Gärten     Weitere Sehenswürdigkeiten

Zur Entstehung und Geschichte der überdachten Holzbrücke in Wünschendorf

Seit Mitte des 13. Jahrhunderts gab es bei Wünschendorf Brückenbauwerke über die Weiße Elster, denn hier kreuzten ein wichtiger Handelsweg aus der Mark Zeitz und ein Abzweig der Salzstraße aus dem Gebiet der Saale einander. Im Laufe der nächsten Jahrhunderte wurden diese jedoch mehrmals durch Eisgang zerstört und immer wieder aufgebaut. Der letzte große Eisgang war im Jahre 1784.

Im Jahre 1786 entstand dann die Brücke in ihrer Holzkonstruktion neu, wie sie bis heute fast unverändert überdauert hat. Die gewaltigen Baumriesen für die Fertigung der etwa 50 cm starken Doppelbalken wurden im Schömberger Forst bei Weida gefällt. Den Transport mussten die Bauern aus Veitsberg und Großfalka sowie die Pächter des Kammergutes Mildenfurth besorgen.
Die Holzbrücke ist 71 Meter lang und 4,30 m breit, besitzt ein Schindeldach und seitlichen Beschlag. Sie bot über Jahrhunderte hinweg den Händlern und Reisenden einen sicheren Übergang über die Elster.
"So mancher Vierspänner, schwer beladen mit Frachtgütern oder Zwickauer Steinkohlen, rollte in früheren Zeiten unter lautem Peitschenknall über die Holzbohlen, bis die Eisenbahn den Frachtverkehr überflüssig machte."

In den letzten Kriegstagen des Zweiten Weltkrieges wurde die überdachte Holzbrücke von fanatischen Elementen gesprengt. Zum Glück wurde sie dabei nur wenig zerstört.

Quelle:
Schlösser, Burgen und Museen - Tourismusverband Ostthüringen, 1995


 

Bilder von der überdachten Holzbrücke über die Weiße Elster in Wünschendorf

Durchblick zur überdachten Holzbrücke

Die Holzbrücke mit der Kirche St. Veit im Hintergrund

Fenster auf der Brücke

Blick an der Brücke entlang von der Wünschendorfer Seite

Das Brückenportal auf der Veitsberger Seite

Blick nach Veitsberg

Die Balkenkonstruktion der Brücke

Die Balkenkonstruktion der Brücke

Die linke Außenseite der Brücke in Richtung Veitsberg

"Brückenstrafen"

Blick aus dem Brückenfenster zur Kirche St. Veit

Die Weiße Elster von der Holzbrücke aus


Die Holzbrücke mit der Kirche St. Veit


Noch einmal die überdachte Holzbrücke


Das Brückenportal auf der Wünschendorfer Seite


Auf der Brücke in Richtung Veitsberg