Home   Burgen     Schlösser     Kirchen & Klöster     Parks & Gärten     Weitere Sehenswürdigkeiten

Zur Geschichte & Entstehung des Schlosses Ebersdorf

Das Schloss Ebersdorf wurde nach Bauplänen des Baumeisters J. C. Reinel in den Jahren 1690 bis 1693 an Stelle einer alten Wasserburg aus dem 14. Jahrhundert errichtet. Der Bau wurde von Heinrich X. veranlasst, der das Schloss als Herrschaftssitz für seine Regierungsgeschäfte benötigte (Reuß-Lobenstein, Ebersdorfer Linie).

Der Umbau des Schlosses im klassizistischen Stil erfolgte dann in den Jahren 1788 bis 1791. Aus dieser Zeit besitzt das Schloss auch seine wertvolle Gartenfront im Stile des Klassizismus.


Schloss Ebersdorf um 1820

Als im Jahre 1801 französische Truppen unter dem Befehl Napoleons durch den Ort zogen, übernachtete Napoleon im Schloss.
Schloss und Park Ebersdorf blieben bis zu Heinrich LXXII. Eigentum der Ebersdorfer Grafen. Danach gingen sie in das Eigentum der Schleizer Fürsten über. Bis 1918 wurde das Schloss als Sommerresidenz genutzt.
Bis zum Jahre 1948 blieb das Schloss Ebersdorf im Besitz des Hauses zu Reuß. Danach wurde es als Pflegeheim genutzt. Jetzt steht es leer.

Quelle:
"Reußische Fürstenstraße - Residenzen der Reußen" - Verein "Reußische Fürstenstraße", 2006

Bilder vom  Schloss Ebersdorf


Klassizistische Gartenfront

Klassizistische Gartenfront

Schlossfront - Straßenseite

Blick zum Schloss von der Straße her

Detail - Schlosseingang

Detail - Balkon an der Straßenfront

Blick aus dem Schlosspark zum Schloss

Schlossrückseite im Park

Tor zum Schlossgarten

Mauer im Schlosspark

Klassizistische Gartenfront - Straßenseite

Klassizistische Gartenfront - Straßenseite