Home   Burgen     Schlösser     Kirchen & Klöster     Parks & Gärten     Weitere Sehenswürdigkeiten

Zur Geschichte & Entstehung des Zisterzienser Nonnenklosters "Zum Heiligen Kreuz" in Saalburg

Da eine offizielle Gründungsurkunde des Nonnenklosters fehlt, geht man davon aus, dass es frühestens nach 1150 gegründet wurde.
Leider gibt es auch ansonsten nur sehr wenig Material zur Geschichte des Klosters.

So gelten zumindest zwei Dinge als gesichert:
* Das Nonnenkloster besaß im Jahre 1438 eine Öl- und Schneidemühle, was durch eine Urkunde belegt ist.
* Die Pfarrkirche "St. Marien" in Saalburg diente dem Zisterzienser Kloster vom 14. - 16. Jahrhundert als Hauptkirche, da es eine solche selbst nicht besaß.
Die Pfarrkirche selbst ist noch sehr gut erhalten und in der Ortsmitte von Saalburg anzuschauen.

In der Zeit nach dem 30jährigen Krieg wurde das Zisterzienserkloster aufgegeben. Aus diesem Grunde blieben auch nur noch sehr wenige Zeugnisse aus der Zeit des Klosters erhalten.

Bilder von der Klosterruine "Zum Heiligen Kreuz" und der Pfarrkirche "St. Marien" in Saalburg

   

Giebelfront des Zisterzienser Klosters

Giebelfront des Zisterzienser Klosters (Detail)

Reste des Nonnenklosters

Reste des Nonnenklosters

Gesamtansicht der Pfarrkirche

Pfarrkirche mit Kirchplatz

Der Turm

Vorderansicht der Pfarrkirche

Blick in den Altarraum

Orgel von 1842

Taufstein von 1660

Kanzel von 1660

Hochaltar von  1665

evangelisch-lutherischer Beichtstuhl
 
Blick in den Kirchenraum zur Orgel
 
Altarraum